Mittwoch, 14. Oktober 2009

Stupid is...

... as stupid does. Da hilft mitunter auch athletische Begabung nichts. Neulich nacht rolle ich mit meinem Streifenwagen langsam auf eine grüne Ampel zu, als sich ein Grüppchen Feierlustiger dem Fußgängerüberweg nähert. Alle besitzen die Geistesgegenwart, vor der roten Fußgängerampel doch lieber stehenzubleiben... bis auf einen von ihnen, der weiterläuft und uns freundlich anlächelt.

Als ich angehalten habe und wir ausgestiegen sind, ist der mündige Bürger natürlich schon um die nächste Ecke verschwunden und wie vom Erdboden verschluckt. Dafür finden wir drei Schritte weiter auf dem Fußweg einen Personalausweis, dessen Foto tatsächlich eine vage Ähnlichkeit mit unserem frohgemuten Spaziergänger aufweist.

Ich stecke den Ausweis ein und wir fahren noch einmal um den Block, ohne unseren Wandervogel zu sehen. Stattdessen werden wir aber umgehend von einem weiteren mündigen Bürger angesprochen, der gerne einen Diebstahl anzeigen möchte. Während mein Partner seine Personalien aufnimmt, sehe ich aus den Augenwinkeln doch tatsächlich, daß sich der Rotlichtfan an der nächsten Ecke rumdrückt, scheel zu uns herüberguckt und sich augenscheinlich im unklaren darüber ist, wie er seinen Ausweis wiederbekommt, ohne sich ein Ticket einzuhandeln.

Ich gehe zu ihm hinüber und er verschwindet erwartungsgemäß wieder hinter der Ecke wie ein Schachtelteufelchen. Das ficht mich aber nicht an, denn meine in langen Jahren in der Wildnis am Amazonas erlangten Fähigkeiten als Fährtensucher führen mich direkt zu seinem Versteck. Oder ist es doch einfach nur das bestiefelte Bein, das ich aus dem Buschwerk der Rabatte ragen sehe?

Wie auch immer, Schachtelteufelchen krabbelt leicht zerknittert aus der Vegetation und gesteht zerknirscht und ziemlich besoffen seine Sünde ein. Anschließend nimmt er einen größeren Kredit bei seinen gleichfalls hackenvollen Kumpels auf (welche bereits ein Gelächter von homerischem Kaliber angestimmt haben und ihn mit liebevollen Kosenamen wie "Du Vollidiot" bedenken), bezahlt sein Ticket bei mir und bedankt sich artig für die Wiederbeschaffung seines Ausweises.

Merke: zum perfekten Verbrechen gehört, am Tatort nix liegen zu lassen. Insbesondere keinen Ausweis. Auch dann nicht, wenn er schon abgelaufen ist und du das Paßbild noch nie mochtest. Und auch wenn das für dich damals in der Krabbelgruppe immer sehr plausibel war: daß du niemanden siehst, weil du deinen Kopf sonstwohin gesteckt hast, bedeutet nicht, daß dich niemand sieht.

Nun ja. Ich bin noch etwas unschlüssig, ob wir regelmäßig nur die Deppen schnappen, oder ob einfach die meisten Leute, mit denen wir uns beschäftigen dürfen, die Intelligenz eines minderbegabten Badeschwammes besitzen. Weitere Feldforschung ist insofern angebracht.

Keine Kommentare: