Dienstag, 26. Januar 2010

Was willst du mit dem Dolche, sprich?

"Die Stadt vom Tyrannen befreien", spricht der verhinderte Attentäter Möros in Schillers "Bürgschaft". Dieser junge Mann, der dadurch aufgefallen ist, daß er sich im Innenhof eines Frankfurter Krankenhauses lautstark mit seiner Begleiterin streitet, hat anscheinend keine passende Antwort auf diese Frage parat und entscheidet sich stattdessen, zunächst die besagte Dame und anschließend die beiden Polizeibeamten, die zum Streitschlichten entsandt werden, mit dem besagten Messer zu bedrohen. Diese taktische Fehlentscheidung trägt ihm eine tödliche Schußverletzung in der Brust ein.

Merke: meistens sind Streitigkeiten nur Streitigkeiten. Manchmal sind Streitigkeiten (ebenso wie Ruhestörungen, Ladendiebstähle und die ganzen anderen kleinen Alltagseinsätze, die jeder von uns ständig abarbeitet) aber auch nur ein fieses Feigenblatt, hinter dem die Vorsehung einen Haufen Ärger für alle Beteiligten verbirgt, und das man deswegen im Interesse eines gesunden Erreichens des Pensionsalters nur vorsichtig lüften sollte.

Glücklicherweise haben die eingesetzten Kollegen anscheinend genau das getan. Ich wünsche ihnen eine schnelle Einstellung des Ermittlungsverfahrens und viel Kraft, Ruhe und Unterstützung von ihren Familien, Freunden und Kollegen.

Keine Kommentare: